Die Sammlung

EINLEITUNG

Ausgehend von der historischen Fotoausstellung „The Family of Man", welche seit 1994 im Schloss von Clervaux gezeigt wird, hat sich die Stadt zum Ziel gemacht eine kulturelle Identität rund um das fotografische Bild aufzubauen.

Die Vereinigung „Clervaux - cité de l'image" präsentiert im öffentlichen Raum zeitgenössische Fotografie. Zusätzlich vergibt sie fotografische Aufträge, die sich auf das geografische Gebiet der Gemeinde Clervaux beziehen, auf die Landschaft und die Menschen.

Clervaux befindet sich im ländlichen Raum und ist eng mit dem Bereich der Landwirtschaft und dem touristischen Sektor verbunden. Die Entwicklung der Region zeichnet sich aus durch seine touristischen Perspektiven, auch durch seine kulturellen, ökologischen, ökonomischen und ländlichen Traditionen. Diese Faktoren spielen zusammen wenn es darum geht, eine Zukunft aufzubauen und die Entwicklung der Landschaft mitzugestalten.


Read more

FOTOGRAFISCHE AUFTRÄGE

Die fotografischen Aufträge werden vergeben um über die Dauer darzustellen, welche Veränderungen Clervaux durchläuft, dies betrachtet durch die Linse der Dokumentar- und Kunstfotografie. Die durch Kommissionen entstandenen Arbeiten richten einen neuen Blick auf Clervaux, auf seine Architektur, seine Kultur, seine Geschichte, sein Stadtgefüge, oder auf seine Bewohner. 

In einer Welt, die sich in einem rasanten Tempo weiterentwickelt, bietet das fotografische Medium die Möglichkeit Veränderungen zu erfassen und ein visuelles Erbe einzurichten, das seine Bedeutung in der Zukunft offenbaren wird.  

Jede fotografische Auftragsarbeit beschreibt eine unterschiedliche Suche, einen persönlichen Blickwinkel der Fotografen. So entsteht die Sammlung von „Clervaux - cité de l'image".


DIGITALER DATENPOOL

Die Sammlung besteht aus einer digitalen Datenbasis. Die Fotografien können während Ausstellungen und mittels Publikationen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Projekte nehmen konkrete und verschiedene Formen an, je nach den Bedürfnissen der fotografischen Serien.