Yvon Lambert, l'Ermitage 2013 © CDI 2013

Biografie

Yvon Lambert

Yvon Lambert, 1955, lebt und arbeitet in Luxemburg.


1980 bis 1984 war in der luxemburgischen Stahlindustrie tätig.
1984 bis 1987 studiert Fotografie bei Le 75 in Brüssel.
1985 stellt im Fotografie-Museum Charleroi aus, bekommt den Prix Jules et Marie Destrée über ländlisches Wohmilieu in der Wallonie.
1987 einen Bericht über das Gefängnisleben im CPL in Schrassig.
1989 Beim Projekt Europe Rurale tätig für das Ministerium für Landwirtschaft in Frankreich


1990-91   Sein erstes fotografisches Projekt Naples, Un Hiver konnte er Dank des EU-Förderprogramms Pepinieres Européennes pour Jeunes Artistes ausführen   und veröffentlichen.
1994  arbeitete er zum Thema Grenzen in Europa für Luxemburg, Kulturstadt Europas 1995.
1995 machte er im Auftrag des französischen Landwirtschaftsministeriums und des Centre Georges Pompidou eine Reportage in Rumänien  und nahm an der Ausstellung d'Est en Ouest, chemins de terre et d'Europe teil. Auszeichnung für das Projekt Histoires de frontières beim Grand Prix de la Ville  de Vevey.
1996 nimmt am Projekt Tokio Today teil, während des EU Japan Festival.
1998 veröffentlichte Yvon Lambert Derniers Feux, ein Buch über die letzten Wochen des letzten noch bestehenden Hochofens in Luxemburg.
1999 erhielt er die Unterstützung der Japan Foundation, um das  Projekt  Nature/Culture  in  Japan  durchzuführen. 


2000 - 01 lebte er für kurze Zeit im Laos und im Vietnam, um dort Ausstellungsprojekte für das Kooperationsministerium von Luxemburg auszuführen.
2004, nach mehreren Reisen nach Rumänien, veröffentlichte Yvon Lambert Retours de Roumanie. In Zusammenarbeit mit dem luxemburgischen Schriftsteller Nico Helminger gab er
2005 Brennweiten  der  Begegnung,  ein Porträt über die Stadt Differdange/Luxemburg heraus. Lezardes, ein Buch über das alltägliche Leben in Havanna, wurde 2007 in Zusammenarbeit mit der kubanischen Schriftstellerin Karla Suarez beim Verlag Les Editions Husson (Brüssel) herausgegeben.
2009-10 Auftrag des Centre National de l'Audiovisuel (CNA), eine Fotoarbeit über Landwirtschaft in Luxemburg zu machen, was zur Veröffentlichung der Ausstellung und des Buches Terres Fermes geführt hat.
2010 schloss Yvon Lambert sein Projekt über die europäischen Grenzen mit einer Reise nach Kaliningrad, einer russischen Enklave, ab.


2011 veröffentlichte der Fotograf Napoli (Les Editions Husson) ein zweites Buch, das er dieser Stadt widmet.

Die fotografische Arbeit von Yvon Lambert wird von der Foto-Agentur 'VU in Paris vertrieben.

www.agencevu.com